Quickpac Nachhaltigkeitsreport 2022

Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern stehen seit der Gründung 2019 im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit diesem Bericht möchten wir die bisher ergriffenen Massnahmen beleuchten und unser fortlaufendes Engagement für einen nachhaltigen reibungslosen E-Commerce sichtbar machen.

100 % Elektro – 0 % Diesel.

Mit unserer 100 %-Elektroautoflotte stellen wir Pakete flächendeckend emissionsarm und leise zu. In städtischen Gebieten und auf dem Land. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die CO₂-Emissionen auf der letzten Meile zu reduzieren und gleichzeitig für ein hervorragendes Endkundenerlebnis zu sorgen.

100 % für nachhaltigere Lieferketten im E-Commerce.

Wir sind uns bewusst, dass die gesamte E-Commerce-Lieferkette noch immer wesentliche Emissionen verursacht. Deshalb sind wir bestrebt, uns jeden Tag zu verbessern, indem wir noch intelligentere und nachhaltigere Lösungen für unsere Kunden und entlang der Wertschöpfungskette entwickeln.

Mehr erfahren?

Nachhaltigkeitsreport
herunterladen

Möchten Sie mehr über unsere Massnahmen und Ziele im Nachhaltigkeitsbereich erfahren?

Leistungen & Ziele

Eingesparte Tonnen CO₂ seit Gründung

Zugestellte Pakete seit Gründung

Grösste 100 %-Elektroautoflotte der Schweiz

Abdeckung der Haushalte bis 2025 zur Gewährleistung einer nachhaltigen letzten Meile in der gesamten Schweiz

Kundenzufriedenheit unter allen Schweizer Paketdiensten Zustelldiensten bis 2025

Fossilfreie zweitletzte Meile bis 2025

100 % Einsatz heute – 100 % Einsatz für 2030.

SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie

Die Schweiz weist schon heute einen sehr nachhaltigen Energiemix auf. Auch Quickpac leistet einen Beitrag zur Erzeugung nachhaltiger Energie für alle. So wurde auf dem 2022 eröffneten Depot in Ostermundigen eine Photovoltaikanlage installiert.

SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden

Quickpac betreibt die grösste 100 % fossilfreie Last-Mile-Flotte der Schweiz. Durch die emissionsarme Zustellung ausserhalb der Stosszeiten werden Staus minimiert. Dank geringerer CO₂- und Feinstaubemissionen verbessert sich die Luftqualität.

SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Durch die einzigartige Farbsortierung haben Pakete, die von Quickpac zugestellt werden einen wesentlich geringeren Verpackungsbedarf als Pakete, die von automatischen Sortiermaschinen sortiert werden.

SDG 13 - Massnahmen zum Klimaschutz

Quickpac integriert Umwelt- und Klimaüberlegungen in seine Geschäftsaktivitäten. Durch die Paketzustellung ohne fossile Kraftstoffe auf der letzten Meile trägt das Unternehmen zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen bei.

Ihre Ansprechpartner:innen

Thomas Pfenninger 2022
Thomas Pfenninger
Communication Manager